Lauftagebuch

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Wochenübersicht KW44/45

Die Erkältung ist endlich überstanden, aber noch war nix mit "richtig" laufen:

DatumStreaktagStreckeZeit
27.10.0813072,0500:14:24
28.10.0813082,0500:14:12
29.10.0813092,0500:14:32
30.10.0813102,0500:13:19
31.10.0813112,0500:12:22
01.11.0813122,0500:11:56
02.11.0813132,0500:12:13


DatumStreaktagStreckeZeit
03.11.0813142,4400:15:12
04.11.0813152,4400:14:25
05.11.0813165,2400:29:24
06.11.0813172,4400:14:49
07.11.0813182,0500:12:19
08.11.0813192,0500:11:19
09.11.0813205,3700:23:48


Wer jetzt an dieser Stelle einen Bericht über den 6-Stunden-Lauf in Troisdorf erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Zwar wäre ich gesundheitlich wieder in der Lage gewesen, dort mitzulaufen, aber leider fand sich weder eine Mitfahrgelegenheit noch ein Mitfahrer für Troisdorf. Und allein erst 650 km fahren, dann 6 Stunden laufen und anschließend wieder 650 km zurückfahren - das war mir denn doch zu heftig. Wenigstens eine(n) Begleiter(in) hätte ich haben müssen.
Dafür fand ich am Freitagabend, als ich nach Hause kam, eine Nachricht auf meinem AB, dass mein Typ für die Staffel meines Vereins (SCR Schnaittach) beim LGA Indoor-Marathon gefragt sei. Etwas über 5 km sollte jeder Staffelteinehmer laufen. Nun muss ich dazu sagen, dass ich auf die Teilnahme an diesen Marathon so überhaupt keinen Wert lege. Wie der Name schon sagt, findet er in einem Gebäude statt - konkret im Treppenhaus. Die oben erwähnten 5 km bedeuten, dass man 7 (in Worten: sieben!) Runden laufen muss. Und wenn sich jemand mal ein Bild von dem Ganzen machen will: hier gibt es Bilder. Nun gut, ich sagte zu - wollte die Jungs einfach nicht hängenlassen.
Das Ergebnis war, dass ich einen Albtraum erlebte. Es war laut, es war voll, es war eng, es war warm, es war eigentlich alles, was ich beim Laufen überhaupt nicht brauche. Wer mich kennt und mir schon mal beim Laufen zugesehen hat, der weiß, dass ich schnell laufen kann und dass ich auch durchaus Spaß daran habe, schnell zu laufen. Heute war das nicht so. Wohl war ich schnell unterwegs, allerdings nur aus einem einzigen Grund: ich wollte so schnell wie möglich wieder raus. Und auch der 2. Platz, den wir mit unserer Staffel belegten, war für mich kein Grund zur Freude. So richtig froh war ich erst, als ich endlich wieder zu Hause in meinen vier Wänden war. Solche Wettkämpfe muss ich mir wirklich nicht antun.
9.11.08 22:00


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Wochenübersicht KW43

Puh - diesmal hats mich aber ordentlich erwischt! Die Erkältung hält sich hartnäckig und Besserung ist nicht in Sicht:

DatumStreaktagStreckeZeit
20.10.0813002,0500:14:05
21.10.0813012,4400:15:43
22.10.0813022,4400:17:22
23.10.0813032,0500:13:04
24.10.0813042,0500:14:39
25.10.0813052,4400:17:42
26.10.0813062,4400:17:18


Zum Training gibt es folglich nur so viel zu sagen, dass ich nicht trainiert habe. Die 2 bis 2,5 km bin ich schön gemütlich vor mich hin gejoggt und habe dabei noch nicht mal geschwitzt. Einfach nur ein bisschen frische Luft schnappen und nicht den ganzen Tag bloß rumhängen. Mehr war nicht drin. Heute wollte ich eigentlich den 2-Stunden-Lauf in Nürnberg mitlaufen (mehr so aus Spaß und der Gesellschaft wegen), aber an 2 Stunden laufen ist zur Zeit nicht zu denken. Schade!
Und was Troisdorf angeht: wenn nicht nächste Woche ein Wunder geschieht, kann ich das auch in den Wind schreiben. Und um es jetzt mal ganz deutlich zu sagen - ich hab zur Zeit wirklich die Nase voll. Im wörtlichen und im übertragenen Sinne. So!
26.10.08 18:17


Wochenübersicht KW42

Erkältet!

DatumStreaktagStreckeZeit
13.10.08129315,0001:25:14
14.10.08129423,0401:51:39
15.10.08129512,5001:11:12
16.10.08129619,5701:42:00
17.10.08129716,3001:25:57
18.10.08129842,0003:50:18
19.10.08129914,0201:24:52


Zum Training:
Montag: Trainingsfrei - 15 km Regenerationslauf.
Dienstag: Wettkampfspezifisches Tempo - 18,6 km in 4:55 min/km, je 10 min Ein- und Auslaufen. 19 km in 4:38 min/km, 11:45 min Ein- und 11:45 min Auslaufen.
Mittwoch: Regenerationslauf - 12 km in 5:45 min/km. 12,5 km in 5:42 min/km.
Donnerstag: Trainingsfrei - 19,6 km normaler Dauerlauf.
Freitag: Normaler Dauerlauf - 15 km in 5:27 min/km, 5 min Einlaufen. 15,4 km in 5:15 min/km, 5:00 min Einlaufen.
Samstag: Trainingsfrei - 42,00 km langer Dauerlauf.
Sonntag: Langer Dauerlauf - 42 km in 4:52 min/km. 14 km in 6:03 min/km.

Ja, die ganze Woche lief es noch wunderbar, aber von gestern auf heute hab ich eine hübsche kleine Erkältung ausgebrütet. Ich bin dann einfach mal angelaufen auf den Langen, mal sehen, wie weit wir kommen, ganz ohne Zeitvorgabe. Die ersten Kilometer waren ja auch noch "Sylvi-Tempo" (wenn auch ein gemütliches), aber dann wurde es immer langsamer und langsamer und nein, ich habe gar nicht versucht es zu halten. Bin dann einfach nach Hause gejoggt und habe mir's mit heißem Tee und viel Vitamin C in meinem kuschelig warmen Wohnzimmer gemütlich gemacht.
19.10.08 18:49


Wochenübersicht KW41

Und wieder ist eine Woche geschafft:

DatumStreaktagStreckeZeit
06.10.08128612,5001:12:47
07.10.08128719,0001:32:40
08.10.08128812,5001:12:39
09.10.08128919,5701:46:29
10.10.08129014,0201:06:25
11.10.08129138,1603:28:17
12.10.08129238,1603:09:27


Zum Training:
Montag: Trainingsfrei - 12,5 km Regenerationslauf.
Dienstag: Intervalltraining - 3 x 4000 m in 4:14 min/km mit 1600 m Trabpause in 6:21 min/km, je 10 min Ein- und Auslaufen. 3 x 4000 m in 4:14 min/km mit 1600 m Trabpause in 6:21 min/km, 11:45 min Ein- und 10:45 min Auslaufen.
Mittwoch: Regenerationslauf - 12 km in 5:48 min/km. 12,5 km in 5:49 min/km.
Donnerstag: Trainingsfrei - 19,6 km normaler Dauerlauf.
Freitag: Flotter Dauerlauf - 13 km in 4:52 min/km, 5 min Einlaufen. 13 km in 4:40 min/km, 5:49 min Einlaufen.
Samstag: Trainingsfrei - 38,16 km langer Dauerlauf.
Sonntag: Langer Dauerlauf - 38 km in 4:57 min/km. 38,16 km in 4:58 min/km.

Noch mal ein Wort zu den beiden langen Läufen am Wochenende. Mir ist dabei wichtig, den Abstand dazwischen so kurz wie möglich zu halten. Da ich nicht so gerne im Dunkeln laufe, heißt das: am Samstag abend mit dem Dunkelwerden rein und am Sonntagmorgen gleich nach dem Aufstehen wieder los. Gibt so 12 - 13 Stunden, die dazwischen liegen. Ich bin also auf keinen Fall vollständig erholt, wenn ich den Sonntagslauf angehe. Und genau darauf kommt es an. Ist sicher auch eine mentale Geschichte, aber Ultramarathons werden bekanntlich zu 50 % im Kopf entschieden und das Wissen: ich kann mit müden Knochen nochmal einen Langen in relativ flottem Tempo absolvieren, ist für mich eben sehr wichtig. Heute hatte ich übrigens mit ca. 5 min/km gerechnet (so für mich) und konnte dann auf der zweiten Hälfte sogar noch zulegen.
12.10.08 16:38


Wochenübersicht KW40

"Es läuft wieder - und wie!" könnte als Überschrift über dieser Woche stehen:

DatumStreaktagStreckeZeit
29.09.08127912,5001:14:57
30.09.08128016,3001:21:14
01.10.08128116,3001:26:11
02.10.08128219,5701:47:55
03.10.08128317,8401:25:12
04.10.08128432,6002:57:51
05.10.08128534,1402:47:13


Zum Training:
Montag: Trainingsfrei - 12,5 km Regenerationslauf.
Dienstag: TDL - 4 km in 5:48 min/km + 8,4 km mit 4:17 min/km, je 10 min Ein- und Auslaufen. 4 km in 5:42 min/km + 8,5 km in 4:15 min/km, 10 min Ein- und 13 min Auslaufen.
Mittwoch: Normaler Dauerlauf - 15 km in 5:20 min/km, 5 min Einlaufen. 15,4 km in 5:16 min/km, 5 min Einlaufen.
Donnerstag: Trainingsfrei - 19,6 km normaler Dauerlauf.
Freitag: Normaler Dauerlauf - 16 km in 5:06 min/km, 5 min Einlaufen. 16,9 km in 4:45 min/km, 5:00 min Einlaufen.
Samstag: Trainingsfrei - 32,6 km langer Dauerlauf.
Sonntag: Langer Dauerlauf - 34 km in 4:59 min/km. 34,1 km in 4:54 min/km.

Ich war, ehrlich gesagt, selbst erstaunt, dass ich das Tempo heute tatsächlich über die 34 km gehen konnte. Ich hatte mich innerlich schon auf eine Zeit von über 5 min/km eingestellt. Aber es lief einfach. Und ich fühle mich deutlich besser mit nur einer Tempo-Einheit pro Woche und dafür mehr Wochen-km.
5.10.08 17:19


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